Pheromonika

Hochkonzentiertes Reinschnuppern in die heilsame Nutzung kreativer Medien.

 

Langeweile, Mobbing, Liebe, Bienensterben... Egal zu welchem Thema, die eigene Geschichte mit kreativen Medien zu bearbeiten eröffnet neue Perspektiven. Laute, Farben, Bilder, Bewegungen und Gestaltungsabläufe usw. haben besondere psychische und somatische Wirkungen auf uns und bieten eine lustvolle Möglichkeit um Antworten auf persönliche Fragen zu finden. Durch kreative Prozesse werden Gedanken, Gefühle, Ängste, Phantasien – ohne Worte - zum Ausdruck gebracht. Oft kommt erst durch die Betrachtung einer gekneteten Figur oder der Suche nach einem Drehort zum Vorschein, was sich im Untergrund verbirgt. Neue Lösungsmöglichkeiten können erkundet werden.

 

Bei dem Wechselspiel von einem Medium ins Nächste wird dem Bewussten mit seiner Konzentration auf Schwachstellen die Kontrolle entzogen - unser Unbewusstes übernimmt durch das unbeschwerte Spiel mit verschiedenen Medien die Führung.

Zum Einsatz kommen künstlerische sowie Alltagsmedien aller Art, u.a. Malen, Plastik, Installation, Musik, Bewegung, Sprache, Märchen, Rollenspiel, Fotografie und Film.

Es ist egal wie lange es her ist, dass man einen Pinsel in der Hand gehalten oder sich anders künstlerisch betätigt hat! Man muss schon gar nicht KünstlerIn sein. Im Gegenteil: Je anspruchsloser man an die Sache herangeht, desto besser.