Grenzwache

Arbeitstitel: Der Tod passiert eben

 

Die Idee und Grossteile des Filmmaterials von Grenzwache und Puppenspiel entstanden am selben Wochenende, da wir die Kamera "Red One" doch 2 Tage länger zum Testen hatten als geplant.

 

In Form einer komplexen Bild- u. Tonmontage kommt es in diesem Film zu einer ironischen Brechung genretypischer Merkmale von Kriegsfilmen. Gleichzeitig wird die Problematik der Wehrpflicht in einem Land, das sich nicht im Krieg befindet, aber seine Grenzen noch immer zu schützen versucht, hinterfragt.

 

Filmdaten

A 2013, Mit Sophia Grabner, Anton Trauner, Peter Gulan

Dauer: 00:04:14 min

 

Filminhalt

Eine Grenzwachebeamtin und ihr Kollege befinden sich im Einsatz an einer österreichischen Grenze. Das Warten scheint endlos. Während der Soldat die Umgebung beobachtet, schläft seine Kollegin an einen Baum gelehnt ein. Plötzlich wird die Gegend unter Beschuss genommen und die beiden befinden sich mitten in Kampfhandlungen. Hat sich das Warten nun endlich gelohnt?

 

Spannend war die gemeinsame Arbeit von PyrotechnikerInnen und SchauspielerInnen, alle waren in den Entstehungsprozess des Films eingebunden. Wir bauten gemeinsam die Pyro- und Sprengtechnischen Effekte, lernten die Sicherheitsvorschriften (anzuwenden) und gleichzeitig alles für eine Szene aufzubereiten.

Danke an "unsere" Sprengschule, Gernot Peroutka, Oliver Kurz und Peter Danzmayr!

 

Altersempfehlung: ab 16 Jahre

 

Facts

  • Nur 2 Shots wurden nachträglich digital bearbeitet
  • Nur 1 Shot brauchte Compositing
  • Es waren mehr PyrotechnikerInnen als SchauspielerInnen am Set
  • Am einfachsten gehen Lykowerfer und Rindenmulchexplosionen;-)
  • Sophia Grabner stellte sich wirklich in den Feuerball!

 

Materialien für den Unterricht - Themen

  • Wehrdienst (Pro/Contra)
  • Genderbezogene Aspekte
  • Gewaltdarstellung/Ästhetisierung
  • Sinngehalt von Grenzen
  • Wer ist Feind, wer Freund? 

 

Zu den Materialien

Educationgroup

Auf dieser Website - bitte einloggen bzw anfragen:-)