NEUE WEBSITE mit dem aktuellen Programm >> www.nautikuss.at

Angebot für die Schule und schulisches Umfeld

Unsere medienpädagogische Arbeit 

führt uns an viele Schulen und Bildungseinrichtungen.

Medienerziehung gelingt, wenn „alle Beteiligten“ an einem Strang ziehen: Schüler*innen, Eltern und Schule.  

 

Die Ängste sind groß. 

Der Druck auf Schule und Lehrende steigt. Dagegen kann viel ganz einfach gemacht werden:-) 

 

Hier gehts zu "Konkreten Angebote für Lehrende

                                        Angebote für Eltern

Filmprojekte in/mit Schulen … Einfach Filme machen … z. B. in

\ (•◡•) /   Sommerworkshops 2023    \ (•◡•) /

\ (•◡•) /        Ein Auszug         \ (•◡•) /

"… Wir durften die Filmprofis Sissi Kaiser und Tom Beyer aus dem Filmstudio Nautikuss von Pregarten bei uns begrüßen, die uns gekonnt durch den Tag führten. Mit 15 Kindern war unsere Veranstaltung ausgebucht und die Kids waren von Anfang bis zum Schluss voll dabei. Nach einem lehrreichen Vormittag, an dem die Grundlagen des Filmdrehs besprochen und die Filmhandlung entwickelt wurde, gab es eine Stärkung in Form von Pizza und Kuchen. Danach wurde gleich wieder losgelegt. Hochprofessionell wurde am Filmset gedreht, nicht nur Schauspieler, sondern auch Kamera, Regie, Aufnahmeleitung, Skript, Produktion, Licht und Ausstattung werden dafür natürlich benötigt.  Am Ende des Tages stand eine Weltpremiere am Programm: Den Film DAS BUCH DER MORDE muss man einfach gesehen haben. :-) Vielen Dank an Sissi & Tom, die das Ganze erst möglich gemacht haben! Langweilig war an diesem Tag bestimmt keinem mehr!"

 

https://buechereibadzell.wordpress.com/2023/07/29/drah-an-film-2/ 

 


Fortbildung Lehrende "Handy und Internet... aber sicher!"

Wie leicht ist es für Schüler*innen, Privates von Lehrenden zu sehen? 

Die vielen Möglichkeiten, die digitale Medien mit sich mitbringen, haben auch ihre Schattenseiten. Nicht selten rücken Lehrer und Lehrerinnen via Social Media ungewollt quasi ins Rampenlicht…

Mehr

 

Elternabend "Handy und Internet... aber sicher!"

Komme gerne zu Ihnen zum Eltern-/Infoabend!

 

Der Vortrag gibt Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Kinder bei der sicheren und verantwortungsvollen Verwendung von Internet, Handy & Co. unterstützen können. 

 

Freue mich auf die Kontaktaufnahme >> mail@sissikaiser.com

 

Mehr Themen für Elternabende und Vorträge


KinderJugendKreativUni * Kunstuniversität Linz

Aufgabe übernommen: An der Kunstuni Linz wurde brandnew 2018 die JugendKreativUni gegründet und das Angebot der KinderKreativUni wird weiter ausgebaut.

Mittlerweile finden regelmäßig Veranstaltungen, Workshops, etc. statt - ein Jugendbeirat wurde im Juni ins Leben gerufen, der sich einmal im Monat mit mir trifft und jugendgerechte Angebote ausheckt:-) Schnuppern erwünscht:-)

Und unser Angebot auf der KinderJugendKreativUni gibts hier:-)

 

Besonders freut mich: Wir halten durch >> Unsere Lehrveranstaltung, das Filmlabor, findet auch zur Zeit an der Kunstuniversität Linz statt :-)))


Smart Up Your Life * Global Fairness - School as Agents for Change

ist ein gutes Beispiel für den Einsatz von Film, insbesondere von FILMEN im Unterricht.

 

Die möglichen Fragestellungen reichen von "Warum trage ich zum Klimawandel bei, wenn ich im Winter Erdbeeren esse? - über "Warum findet in unserer Klasse Ausgrenzung statt? - bis zu "Wie kann sich jedeR von uns bei Referaten etc. stark präsentieren" Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung kann auch das Medium Smartphone sinnvoll in den Unterricht eingebaut werden.

Eine fischige Überraschung!
Eine fischige Überraschung!

 "Smart up your Life. Nachhaltiges Kino selbst gemacht" 

Konzept für Wanderkino, Schulungen, Handywettbewerb u.a. mit "FAME * Filmen als Methode" plus Verfilmung des Siegerfilms präsentiert auf der Internationalen Konferenz von Global Fairness - mit Workshop für die Teilnehmer*innen zum Thema "Filming as a Method in Teaching". ProjektpartnerInnen Traum & Wahnsinn, Welthaus Linz, Land OÖ.

Mit dem Beitrag "Eine fischige Überraschung" haben 3 Schülerinnen den Wettbewerb "smart-up-your-life - Nachhaltiges Kino selbst gemacht" gewonnen. Die Verseuchung der Meere durch Plastikmüll, auf humorvolle, dafür aber umso einprägsamere Art zu thematisieren, hat die Jury überzeugt. Der Hauptpreis: ein professionelles Remake des Films. In Zusammenarbeit mit den Profis des Medienkollektivs "Traum und Wahnsinn" wurde das Potential dieser filmischen Geschichte neu ausgelotet. Das Ergebnis lässt sich sehen >>>

 3 Tages-Workshop: Meine Aufgabe: Set-Coach und Produktionsleitung für die Verfilmung des Gewinnerfilms vom Handywettbewerb "Smart up your Life. Nachhaltiges Kino selbst gemacht"


Projektleitung und Konzeption des EU Projekts "Smart up your Life" im Rahmen von Global Learning.

Einladung an Schulen sich mit Alltagsmedium Film dem komplexen Thema "Ernährung und Klimawandel" einmal anders zu beschäftigen. 2 Jahre lang gabs Medientrainings für Lehrer*innen, Workshops mit Schüler*innen, Wanderkino und einen Handywettbewerb, begleitet von Social Media Maßnahmen.

Wiener Töchtertag

Wiener Töchtertag und Wiener Wasserfest

 

Mit meinen Kolleg*innen von Traum & Wahnsinn in den letzten Jahren immer dabei. Exemplarisch - Berufe der MA Wasser, In einem Ein-Tages-Workshop entstand ein Kurzfilm mit den Mädchen, die alle Jobs vor und hinter der Kamera einnahmen… uvm >>>

MA 31 – Wiener Wasserfest 2015