Filmbeispiele mit Klassen

Die Sagenhafte Hochzeit >>> Der Wilde Mann zu Währing

Jörg Thalheimer floh vor dem Krieg. Der Sage nach versprach er dem Teufel seine Seele für seine Rettung und Reichtum. Wenn er jedoch drei Jahre in ein Bärenfell gewandet und ohne sich zu waschen aushielte, sei er frei. So der Deal. Zu Jörgs Hochzeit kam auch ein seltsamer Gast, mit einem noch seltsameren Geschenk.

Wurde dann zur Filmsagebuch Seite 6

Der Film entstand im Rahmen eines eintägigen Filmworkshops mit der 5B des BRG 18, der Gewinnerklasse von Safer Internet Day, in Wien. D A N K E an das Team von Saferinternet.at / ÖIAT (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation): Super wars!

"Die Geschichte der Wiener Hochquellenleitung" 

6 intensive Stunden tun - entstanden ist ein Spot zum Thema "Geschichte der Wiener Hochquellenleitung". Die Idee dazu lieferte ihr Leporello, das sie zum Gewinnspiel "140 Jahre I. Wiener Hochquellenleitung" einreichten. Slogans und Szenen wurden miteinander entwickelt und die eingeschulten Jugendlichen werkten in allen Bereichen vor und hinter der Kamera mit und ergänzten und verstärkten das Traum & Wahnsinn-Drehteam.

Wir gratulieren der 2C, BGRG 8, Albertgasse, Wien!

Water For Life

Bravo, 4A-Klasse, VS Petrusgasse! 
5 Stunden Auseinandersetztung mit dem Thema "Was kann ich mit Wasser alles machen". Die Idee dazu lieferte der Kurzfilm, den sie zum Gewinnspiel "140 Jahre I. Wiener Hochquellenleitung" einreichten. Gemeinsam erfanden wir Slogans und Szenen. Die Kids tauchten in die Filmwelt aktiv ein und arbeiteten kräftig vor und hinter der Kamera mit.