Bodyshaming

Text für Kids, Teenies, Eltern, Familien :-))

Quelle: Dove | Reverse Selfie, Link siehe unten
Quelle: Dove | Reverse Selfie, Link siehe unten

Juhuu, Freibad! Wenn Bikini und Badehose ausgepackt werden, bedeutet das Freizeit – Freunde –  Badespaß. Aber nicht alle verbinden damit angenehme Gefühle, wenn sie schon mal wegen ihres Aussehens beleidigt wurden. Andere fühlen sich unwohl, weil die Bilder von schlanken, durchtrainierten, gestylten Menschen in Medien nichts mit dem Blick in den Spiegel zu tun haben: Zu alltäglich und zu viele Makel. Es ist normal, sich selbst und andere zu betrachten und Unterschiede zu bemerken. Es gibt von allem, was Menschsein ausmacht, alles: groß-mittel-klein, jung bis alt, dunkle-mittlere-helle Haut, lange-kurze Haare, Menschen mit und ohne Behinderung und natürlich Unterschiede beim Gewicht.   

 

Wie langweilig wäre die Welt, wenn alle Menschen gleich aussehen würden?

Alle gleich aussehen? Wäre nicht normal, oder? Nicht normal soll aber auch sein, Menschen, die anders sind oder anders aussehen, zu bewerten. Warum bewertet man andere? Ganz einfach! Schauen wir uns Bilder oder Videos in Medien an, dann erscheinen dort immer dieselben Typen von Menschen (so etwas nennt man “Stereotyp”): schlank, trainiert und fehlerfrei von Fußnagel bis Haarspitze. Alles scheint perfekt, alle lachen immer mit strahlend weißen Zähnen, alle sind irgendwie immer cool.

 

Und was stimmt davon in der Realität?

Wenig bis nichts. Schau dich um, wer sieht so aus? Die “Schönen” auf Fotos sind auch nur Teil einer Inszenierung mit stundenlangem Styling und Nachbearbeiten von Bildern.

 

Siehst du die Unterschiede im Bild? >

Rechts das Model davor und links das bearbeitete Foto fürs Plakat!

Du siehst: Niemand sieht in Wirklichkeit aus wie ein Model – nicht einmal das Model selbst ;-)

Wenn du aufs Bild klickst, kannst du es größer anschauen. >>>>>>>>>>>

Quelle: Dove Evolution: https://www.youtube.com/watch?v=sfAPT1_0TDg
Quelle: Dove Evolution: https://www.youtube.com/watch?v=sfAPT1_0TDg

Es gibt auch einen Film dazu, der dir zeigt, wie das gemacht wird und ein Model entsteht: "DOVE Evolution" >>> https://youtu.be/sfAPT1_0TDg

 

Auch, wenn wir wissen, dass das nicht echt ist, “lernen” wir durch solche Bilder und Videos: Das sind die “schönen” Menschen. Und mit “wir” sind alle gemeint. Eltern, Freunde, Verwandte, alle. 

Dadurch entsteht bei allen – also das, was man “Gesellschaft” nennt – das Gefühl, dass diese Schönen das Idealbild darstellen. Der Druck ist groß und auch das Bemühen, genau so auszusehen.

 

Beobachte mal Menschen, die ein Selfie machen :-)

 

Ein tolles Video zeigt dir ein Selfie einmal anders herum. Vom Ergebnis zum Anfang: 

Dove | Reverse Selfie >>> https://youtu.be/z2T-Rh838GA

 

Quelle: Dove | Reverse Selfie https://youtu.be/z2T-Rh838GA
Quelle: Dove | Reverse Selfie https://youtu.be/z2T-Rh838GA
Quelle: Dove | Reverse Selfie https://youtu.be/z2T-Rh838GA
Quelle: Dove | Reverse Selfie https://youtu.be/z2T-Rh838GA

Wir wollen so ausschauen und dazu gehören. “Wir haben alle – ganz unterbewusst – sowas wie ein inneres Radar, das über das Aussehen eines Menschen urteilt. Ein Beispiel: Wenn jemand eine neue Freundin hat, ist das erste, das man fragt: Zeig mal ein Bild.” (Vgl. Lidia-Link unten). Das muss nicht unbedingt zu einer Bewertung führen, aber es fängt mit kleinen Abwertungen an. Wer andere aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes demütigt, betreibt "Bodyshaming" (sprich: boddi-schäiming).

 

Warum werden in Medien nur Gestylte gezeigt?

Ganz vereinfacht ist es so: Das Ziel, so auszusehen, kann in Wirklichkeit niemals erreicht werden. Daher kaufen Menschen immer mehr Produkte und lassen sich sogar operieren, um diesem Ziel so nahe wie möglich zu kommen. Dafür geben Menschen sehr viel Geld aus. Es geht also ums „Verkaufen“. Glücklich wird man dadurch nie, man versucht und kauft immer weiter.

Was man machen kann, um sich im eigenen Körper wohl zu fühlen …

Genau darauf kommt es an: Du bist Du. So wie du bist, bist du einzigartig. 

 

Betrachte es mal so: Unser Körper ist nicht dazu da, um schön zu sein, sondern um mit Menschen in Kontakt zu treten, sich zu bewegen, zu atmen, zu essen und zu trinken, Luftsprünge zu machen, und sooooo viel mehr! Und jeden Menschen gibt es nur einmal auf der Welt!

Sei einzigartig! :-))

Quelle: Poetry Clip von Lidia: Stop! Du bist schön!  https://youtu.be/qvFv0w8ikg8
Quelle: Poetry Clip von Lidia: Stop! Du bist schön! https://youtu.be/qvFv0w8ikg8

Lidia hat einen wundervollen Poetry Clip dazu gemacht >> Stop! Du bist schön!  https://youtu.be/qvFv0w8ikg8


 

Damit dir das gelingt, haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt.

Bodyshaming kann dir überall begegnen – auch als Mensch, bei dem eigentlich alles “normal” ist. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie du dich vor verletzenden Bemerkungen schützen und anderen helfen kannst. Deine Eltern sind auch mit Körperidealen groß geworden und von ihnen geprägt. Vielleicht möchtet ihrs gemeinsam durchleuchten :-)) Auf den Unterseiten gibts noch mehr Beispiele, Tipps, Hintergründe zu Schönheitsidealen in Kinderfernsehen, Kinderbüchern, Comics, Computerspielen, Social Media …

 

und wie du eine “Bubble” gestalten kannst, die dir gut tut! :-)