Im Westen nix Neues

Arbeitstitel: Die Sprengpolen

 

Dieser Kurzfilm sollte der Beginn eines sehr produktiven Jahres werden. Die Idee wurde von Daniel Wagner-Schönfeld beim ersten und einzigen "Kreativbrunch" entwickelt und promt und wiederum in weniger als 2 Wochen in die Realität umgesetzt. Technisch am unaufdringlichsten anspruchsvoll birgt er trotzdem einen Trickshot, Digitales Make-up und einige Montagen, die Orte in Wien und Linz verbinden.  

 

Filminhalt

Der Westen – seit mehr als 20 Jahren rückte er immer weiter nach Osten, aber einladend ist es noch immer nicht bei uns, besonders für Leute aus den ehemaligen Ländern des Warschauer Pakts. Wenn also zwei Brüder aus dem Osten im Westen ihr Glück suchen, dann am besten im östlichen Teil des Westens, also beispielsweise in Wien, weil dort der Kulturschock vielleicht nicht so erheblich ist…

 

Dauer: 00:07:06 min

 

 

Filmdaten

A 2013, R: Juliana Neuhuber, K: Daniel Auner, Thomas Weilguny, S: Juliana Neuhuber, T: Andreas Lackinger, D: Peter Gulan, Daniel Wagner-Schönfeld, P: Traum & Wahnisnn.

 

Eignung: Mittel- und Oberstufe

 

Facts

  • Es kostete Joe eine Woche und viele, viele Anrufe, bis man annahm, dass wir ohnehin schon die Berechtigungen zum Kauf der Uniformen hätten.
  • Bekamen sie dann ganz legal bei den offiziellen Polizeiausstattern, die aber erstmal gefunden werden wollen.
  • Es wird im Film tschechisch gesprochen.
  • Wir haben gelernt, dass der Paragraph 83A für FilmemacherInnen sehr wichtig ist. Radio Rote Welle wurde reaktiviert und bekam seinen Jingle.
  • "7, ist normal" erhielt den "Geflügelten-Wort" Status.

 

Materialien für den Unterricht - Themen

  • Arbeitsmigration
  • Kleider machen Leute

 

Zu den Materialien

Educationgroup

Auf dieser Website - bitte einloggen bzw anfragen:-)